BRAVO - das Zentralorgan der Kids
 

Die Erbsenzähler

Petting, Pop und Leserbriefe

Der Berg ruft

Jobretter - Jobkiller

Vier Hochzeiten und kein Todesfall

Truck Stop Geiselwind



Weitere Filme

Mondän!


Ein Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus

Aus der ARD-Reihe "Unter deutschen Dächern"

Erstausstrahlung: 1. 1. 1996, 18.45 Uhr, ARD

45 Minuten

Kamera: Martin Schmitz
Schnitt: Miriam Peter

Redaktion: Elmar Hügler (Radio Bremen)

BRAVO ist auf dem Höhepunkt angelangt. 1,5 Millionen Exemplare werden jede Woche verkauft, 2,4 Millionen Teenager zwischen zehn und sechzehn verschlingen jede Woche das Neueste über Petting, Pop und Pickelcremes. Keine deutsche Zeitschrift deckt ihre Zielgruppe so allumfassend ab. Und obwohl BRAVO-Leser im Durchschnitt nur drei Jahre bei der Stange bleiben, weil sie der Pubertät und damit BRAVO entwachsen, feiert BRAVO 1996 bereits den 40. Geburtstag. Neben STERN und SPIEGEL ist das Zentralorgan der Kids der erfolgreichste Zeitschriften-Titel der Republik.
Das Radio-Bremen-Team Höfer und Röckenhaus hat zwei Wochen lang in der Münchner Redaktion von BRAVO gedreht. Vom Foto-Shooting mit der populären Teenager-Band "Caught In The Act" bis zur Redaktionskonferenz, von der Telefon-Beratung über Sex-Themen mit dem "Dr.-Sommer-Team" bis zum "Love & Sex-Report" mit der 16jährigen Maike, die sich für die Serie nackt fortografieren läßt. Von der Arbeit am Fotoroman über eine junge Türkin, die zwangsverheiratet werden soll, bis zur Entstehung der Mode-Seiten und der Aufklärungs-Leserbriefseite. Von den allgegenwärtigen In- und Out-Hitlisten über die Leserbriefredaktion mit 8.000 Briefen pro Woche bis zum BRAVO-Archiv, mit kostbaren Frühaufnahmen der Beatles und Rolling Stones.
Zu Wort kommen die Redakteure, Grafiker, Fotografen und Psychotherapeuten von BRAVO, ebenso wie die Leser und vor allem Leserinnen. Die Pflichtlektüre der Taschengeldempfänger gilt Erziehern als "das größte pädagogische Experiment auf deutschem Boden seit Einführung der Schulpflicht". BRAVO schwankt zwischen Indizierungen (zuletzt im Herbst 1995) wegen Pornographie-Verdachts und Nachdruck durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die meisten Eltern heutiger Teenies sind selbst von BRAVO aufgeklärt und sozialisiert worden. Doch BRAVO ist stets ein Abbild der Zeiten. Heute machen sich einerseits Konsum- und Markenfetisch und eine merkwürdige Technisierung der Beziehungen breit, andererseits berichtet das Unterhaltungs-Blatt BRAVO kritisch über Umweltzerstörung, Mururoa und sexuellen Mißbrauch in der Familie.

Denn jede Jugend bekommt offenbar die BRAVO, die sie verdient.

Einschaltquoten bei der Erstsendung: 2,02 Mio / 10,3 % Marktanteil
Weitere Ausstrahlungen: 3SAT, Nord 3, Hessen 3, ORB 3, B 1 (SFB), Südwest 3, Phönix