Geheimauftrag: Marktforschung
 

Die Erbsenzähler

Petting, Pop und Leserbriefe

Der Berg ruft

Jobretter - Jobkiller

Vier Hochzeiten und kein Todesfall

Truck Stop Geiselwind



Weitere Filme

Mondän!


Ein Film von Petra Höfer und Freddie Röckenhaus

Aus der ARD-Reihe "Unter deutschen Dächern"

Erstausstrahlung: 28. 9. 1994, 21.45 Uhr, ARD

45 Minuten

Nominierung (Endauswahl) Grimme-Preis 1995

Kamera: Martin Schmitz
Schnitt: Miriam Peter

Redaktion: Elmar Hügler (Radio Bremen)

Von Meinungen über Gewürzgurken bis zu Erfahrungen mit Damenbinden, von den Marktanteilen für EG-Bananen bis zu den Einschaltquoten der Tagesschau: Nie zuvor ist der deutsche Verbraucher so akribisch ausgeforscht worden wie heute. Europas größter Marktforscher, die "Gesellschaft für Konsumforschung" in Nürnberg, kurz GfK, boomt wie kaum ein Unternehmen im Lande.
Die Erbsenzähler der Marktwirtschaft tragen mehr Informationen über die Deutschen zusammen als Bundeskriminalamt, Konzerne oder Parteien. Die Computerdaten des GfK-Rechenzentrums würden 250 Millionen DIN A4-Seiten füllen - Tendenz unaufhörlich steigend.
Fast 50.000 deutsche Haushalte notieren für die GfK Woche für Woche all ihre Einkäufe. Von Hand oder mit einem "elektronischen Tagebuch", einem speziell entwickelten Datenstaubsauger. Zusätzlich sind mehr als 6000 Interviewer pausenlos unterwegs, um den Konsumenten in Gesprächen voll unfreiwilliger Komik die letzten Geheimnisse zu entlocken. In 3800 Haushalten mißt die GfK rund um die Uhr, welche Fernsehprogramme gesehen werden, und erstellt die bekannten Einschaltquoten. Und im Testmarkt Haßloch, einer pfälzischen 20.000-Einwohner-Gemeinde, weiß die GfK, dank elektronischer Erfassung, bis zum letzten Kaugummi, was die Haushalte einkaufen, wieviel sie wofür ausgeben, welche Supermärkte sie bevorzugen und auf welche Werbespots sie am liebsten hereinfallen.
Doch was nach besinnungsloser Erbsenzählerei aussieht, ist bei den Auftraggebern der Industrie gefragt wie nie. Manager trauen sich ohne die Marktforschung immer seltener Entscheidungen zu. Und auch Politiker bedienen sich der endlosen Erkenntnisse aus Nürnberg. Denn Wahlen gewinnt nur, wer die wirklichen Wünsche der Deutschen kennt - und niemand kennt sie so gut, wie die Erbsenzähler aus Nürnberg.

Einschaltquoten bei der Erstsendung: 3,45 Mio. / 13,5 % Marktanteil
Weitere Ausstrahlungen: 3 Sat, Nord 3, Hessen 3, Südwest 3