SERVICE


"Der kleine SNOB / Le petit SNOB" - Folge 4
  9.November 2002, 16.45 Uhr auf ARTE


Snob appeal:

Was für den Laien wie das Handwerkszeug eines Heavy-Metal-Schlagzeugers aussieht, revolutioniert in Wahrheit die Gewohnheiten an mitteleuropäischen Frühstücktischen. Dort stellt man sich zu früher Stunde die Kardinalfrage: Wie köpfe ich stilvoll mein gekochtes Ei?

Das in jeder Hinsicht elegante Instrument "Clack" ist nun der erste "Eierschalensollbruchstellenverursacher". Der schlagfertige Eierknacker läßt eine Stahlkugel auf eine Metallkappe fallen. Deren scharfer Rand ritzt eine Bruchstelle in die Eierschale. Der Eierkopf läßt sich dann mit einem Messer abheben.

"Clack" wurde von der Take2 Design Agentur in poliertem Edelstahl kreiert. Nach internen Berechnungen benötigt die Kugel 0,181 Sekunden für den Enthauptungs-Vorgang.

Link:
www.take2-design.de


Kraut der Woche: Currykraut

Das Currykraut, unser Kraut der Woche, ist in Indien, Sri Lanka und Malaysien heimisch und in Deutschland nur dank der gleichnamigen Wurst bekannt. Es schmeckt wie der Name sagt - nach Curry, auch wenn Currypulver immer aus einer Mischung unterschiedlichster Gewürze entsteht. In Indien und Südostasien werden sie oft nach alten Familienrezepten hergestellt. Die spitzzulaufenden Blätter der Currypflanze sind dabei oft Bestandteil dieser Mischung.

Asiatische, aber auch viele südländische Gerichte kann man durch Mitkochen eines Curryzweiges auf indisch tunen. Er wird Reis, Gemüsen und pikanten Saucen beigegeben, muß aber vor dem Servieren entfernt werden. Kühne Köche würzen auch süsse Speisen mit Currykraut.

Das Currykraut war im Orient auch als Heilkraut beliebt: es wirkt schleimlösend und besitzt ätherische Öle, die für Parfums verwendet werden. Selbst im Blumentopf, als Strohblume oder in der Kräuterhecke duftet es nach indischen Restaurant, besonders bei Sonnenbestrahlung.

Buchtipp:
"Das grosse Lexikon der Heilpflanzen" , Andrew Chevallier, Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2001, ISBN: 3-8310-0167-7

"Die Fitness- und Energieküche mit Kräutern", Ursula Braun-Bernhart, Mosaik Verlag München, 2001, ISBN: 3-576-11538-2

"Falken Lexikon der Gewürze", Ulrike Bültjer, Falken Verlag, 1998, ISBN: 3-8068-4980-3

Link:
www.kraeutermaerchen.de










ALLE SENDUNGEN

SERVICE-LINKS

TRAILER (QuickTime)