SERVICE


"Der kleine SNOB / Le petit SNOB" - Folge 19
  20. Dezember 2003, 16.45 Uhr auf ARTE


Beitrag Uhrenmanufaktur:

Der Kleine Snob entführt uns in die Welt der Stunden und Minuten. In der Komplikationsabteilung Genfer Uhrenmanufaktur Patek Philippe wird an Mondphasen, Schlagwerken und Kalendern mit Schaltjahrfunktion - ganz ohne Elektronik - gearbeitet. HIer gilt: Je mehr Komplikationen desto besser .Produziert wird hier z.B. die Sky Moon Tourbillion. Allerdings werden nur vier Stück dieser 650.000 Euro teuren Uhren im jahr gefertigt. und Firmenchef Philippe Stern läßt es sich nicht nehmen persönlich zu entscheiden wer eine der vier neuen Sky Moons besitzen darf. Tagesschau-Sprecher Jan Hofer erzählt uns wie er sich vor 25 Jahren mit dem Uhren-Virus infizierte und zum leidenschaftlichen Sammler wurde.

Link:
www.patek.com


SNOB appeal:

Das Ding von Übermorgen kommt aus dem Schwarzwald, fährt auf Schienen, ist solarbetrieben und passt sogar in einen kleinen Koffer: Die Modelleisenbahn von dem Hersteller Märklin ist die erste Eisenbahn im Aktenkoffer.

Link:
www.marklin.de


Beitrag Gänsestopfleber:

Für Franzosen ist es das Nonplusultra der Vorspeisen-Kultur, für viele Deutsche gemeine Tierquälerei: die französische "foie gras", zu deutsch "Stopfleber". In Deutschland ist die Stopfmast für Gänse und Enten verboten, der Import der Köstlichkeit allerdings erlaubt. Das Périgord, östlich von Bordeaux, ist berühmt für seine Burgen, seine schwarzen Trüffel und - seine Gänsestopfleber. Nirgendwo, schwören Gourmets, sei die foie gras, die "fette Leber", besser als hier.

Link:
www.masrougier.com
www.crouzel.com


SNOB Check:

Der Snob check dieses Mal mit Judith Holofernes, Sängerin der Senkrechtstarter "Wir sind Helden".

Link:
www.wirsindhelden.com


Kraut der Woche:

Unser Kraut der Woche, heißt Perilla und wird auch wilder Sesam genannt. Ursprünglich stammt es aus den chinesischen Wu Yuang Bergen und ihm werden magische Kräfte zugeschrieben.

Buchtipp:
"Das grosse Lexikon der Heilpflanzen" , Andrew Chevallier, Dorling Kindersley Verlag GmbH, 2001, ISBN: 3-8310-0167-7

"Die Fitness- und Energieküche mit Kräutern", Ursula Braun-Bernhart, Mosaik Verlag München, 2001, ISBN: 3-576-11538-2

"Falken Lexikon der Gewürze", Ulrike Bültjer, Falken Verlag, 1998, ISBN: 3-8068-4980-3

Link:
www.kraeutermaerchen.de


Der Kleine Stilberater: Wolfgang Joop

Und zum Schluß: der kleine Stilberater mit Designer-Star Wolfgang Joop. Diese mal mit Monsieur Joops Anmerkungen zu dem Thema "Was Männer sexy macht".

Link:
www.wunderkind.de










ALLE SENDUNGEN

SERVICE-LINKS

TRAILER (QuickTime)